News

DG 500 Lackierbesuch
DG 500 Lackierbesuch

Am Wochenende wurde ein kahler Segelflugzeugrumpf in die Werkstatt geschoben.

Werkstattflüge - FVA erstmals in der Luft 2017
Werkstattflüge - FVA erstmals in der Luft 2017

Guten Morgen vom Flugplatz Aachen-Merzbrück. Hoffentlich kommen die FVA-Flugzeuge heute zum ersten Mal dieses Jahr in die Luft!

Er kam - er sah - er prüfte!
Er kam - er sah - er prüfte!

Alle Jahre wieder besucht uns ein Mann, der in seinem Gepäck einige sehnlich erwartete Dinge mitbringt.

FVA 29 Propeller Test - oder warum KöPi uns Bier schuldet
FVA 29 Propeller Test - oder warum KöPi uns Bier schuldet

Nach einem längeren KöPi Wochenende von knapp zwei Jahren wurde der Propeller der FVA 29 letztes Jahr endlich fertiggestellt.

Professor Kai-Uwe Schröder in Wissenschaftlichen Beirat aufgenommen
Professor Kai-Uwe Schröder in Wissenschaftlichen Beirat aufgenommen

Endlich ist es soweit. Dr.-Ing Professor Kai-Uwe Schröder wurde von uns auf vergangenen Jahreshauptversammlung in den Wissenschaftlichen Beirat aufgenommen.

Team Sonnenwagen beim Lehrgang der FVA
Team Sonnenwagen beim Lehrgang der FVA

Wissensvermittlung stand bei uns schon immer sehr weit oben auf der Agenda, sowohl innerhalb der FVA, um Wissen durch die Generationen zu erhalten, als auch bei Kooperationen mit der RWTH, der Idaflieg oder im Zellenwart.

DG 1000 bereit für die nächsten 3000 h
DG 1000 bereit für die nächsten 3000 h

Neben der ASH 25 D-KAIM stand diesen Winter auch die 3000 h Kontrolle unserer DG 1000 “VA” an.

Ja wo ist er denn ?
Ja wo ist er denn ?

Wie in den letzten Jahren auch, hatten wir diesen Winter einen externen Gast in unserer Werkstatt, der neu eingekleidet werden wolte.

Werkstatt-Tag 3.0
Werkstatt-Tag 3.0

Heute fanden sich bereits am frühen Vormittag die ersten fleißigen Helfer in der Werkstatt ein, um am Duo Discus weiter zu schleifen und dem Flieger unseres Nachbarvereins LVA den finaler Schliff zu verpassen.

Update: 3000h Kontrolle unserer ASH 25 E
Update: 3000h Kontrolle unserer ASH 25 E

Im Rahmen der 3000h Kontrolle müssen in den Tragflächen die Lager und Steuerstangen kontrolliert werden.

Wintertreffen '17 in München
Wintertreffen '17 in München

Alle Jahre wieder kommt die Idaflieg zusammen, um ihre Forschungsergebnisse auszutauschen und über ihre jeweilige Situation zu berichten.

Werkstatttag 2.0
Werkstatttag 2.0

Bei klarem, winterlichen Wetter begann auch der Sonntag.

Werkstatt-Tag 1.0
Werkstatt-Tag 1.0

Um die motivierten Helfer heute in die Werkstatt zu locken, gab es ein Frühstück, bevor sich dann mutig und voller Tatendrang ins Geschehen gestürzt wurde.

FVA-Vortrag am ISEA der RWTH Aachen
FVA-Vortrag am ISEA der RWTH Aachen

Am Mittwoch war die FVA am Institut für Stromrichtertechnik und Elektrische Antriebe (ISEA) der RWTH Aachen eingeladen, um unser neustes Projekt die FVA30 vorzustellen.

Skiurlaub FVA
Skiurlaub FVA

Dass es in der FVA viele hervorragende Piloten gibt ist bekannt, dass ein großer Teil von uns aber auch ausgezeichnet Ski und Snowboard fahren kann, eher weniger.

Schleifparty 2.0
Schleifparty 2.0

Das die FVA Partys schmeißen kann, das ist nun weithin bekannt.