FVA 24d

safe, lightweight, quick

Motivation

After the aerotow is completed, the tow rope remains behind the tow plane and must either be dropped or be pulled into the plane. The rope drop is the least favourable option as it consumes extra fuel and and poses a safety risk. The retraction with the aid of a rope retraction device, called a winding mimic, is much safer and more economical.

However, such a device takes up quite a bit of space and the weight is not to be neglected either, especially if an ultralight aircraft is used for towing.

Our goal is the development of a winding mimic that requires little space and has a small weight so that it can be used in all towing aircraft and at the same time to demand the least possible pilot attention to operate.

General purpose

After the tow is completed, the tow rope remains behind the aircraft and must either be jettisoned or retracted into the tow plane. Rope jettison is the least favourable option as it consumes extra fuel and poses a safety risk. Pulling in with the help of a rope retraction device, also called winding mimic, is much safer and more economical.

Aim of our product

The space consumption, weight and operability of a winding mimic limit the spread of this cost-saving and safety-improving device. Therefore our goal is to develop a winding mimic that is characterised by low space consumption and low weight in order to be usable in all towing aircraft and at the same time requires as little operating effort as possible by the pilot.

Mission

1. Tow plane tows glider into the air.

2. Glider decouples. In the tow plane, the FVA-24d is activated.

3. After a few moments the rope is completely retracted.

4. Tow plane can start landing approach immediately.

Concept

All the main components of our winding mimic are integrated into the volume of the drum on which the rope is wound. The volume is thus reduced to the minimum needed to ensure function.

Thanks to the integrated electric motor and the drum made of fibre-reinforced composites, the weight of the drum can be significantly reduced compared to the previous version.

Technical specification
Diameter 350mm
Height 135mm
Power supply 12V
Rope retraction time 20s
GewiWeightcht 4kg
Rope length 40-60m
Dimensions and weight only reflect the current state of development and are subject to change in the course of development.

Technologies

Non-destructive safety device

In an emergency, the rope is released via a tow release as used on gliders, instead of cutting the rope as is usually the case. The hurdle for testing the safety device, the cost of a new rope, is thus eliminated and it can be tested regularly without additional costs whether the safety device still works.

Integrated Motor

The powerful electric motor is integrated directly into the drum, the stator forms the casing of the drum and contains the entire control electronics of the winding mimic. The magnets are glued directly into the drum, which ensures even power transmission and, due to the positioning of the magnets in the outermost area of the drum, a low load on the structure.

Milestones

2018

The first prototype was completed in 2018 and presented at AERO shortly afterwards. Its functions are already very similar to the final product, but the fairing was provisional and the electronics in particular should change a lot over the next few years to bring them up to production standard.

2019

The second prototype was completed in 2019. Important steps here were the further development of the electronics, the construction of both drum halves from carbon fibre-reinforced plastic and a stator carrier made of metal to safely accommodate the electronics and the non-moving parts of the integrated electric motor.

2020

"With our current third prototype we have successfully tested new manufacturing techniques to optimise the bonding of the parts. The technology in this prototype is functionally at series production level and it serves us to measure the properties of the final product as well as for long-term testing in our own tow plane."

Team

Questions?

Do you have questions about the project or want to join us?

Then just drop us an email or meet us at the weekly meeting. We are always looking for motivated people who enjoy real-life technical challenges. It doesn't matter what subject you are studying or what semester you are in.

Leadership

Kathrin Böttger

Florian Spieth

Current events

What we offer

We give you an insight into the design, testing and production of innovative aircraft components. With us, you can expand your theoretical knowledge across disciplines and put your own ideas into practice right away. Our large workshop and the institutes that support us offer everything you need. In addition, there are regular workshops for further training with other academic flying clubs (idaflieg), technical university groups (TechAachen) and our industrial partners.

Downloads

Impressions

FVA 24d

sicher, leicht, schnell

Motivation

Nach abgeschlossenem Schleppvorgang bleibt das Schleppseil hinter dem Flugzeug hängen und muss entweder abgeworfen werden oder wird ins Schleppflugzeug eingezogen. Der Seilabwurf ist die ungünstigste Option da er extra Treibstoff verbraucht und ein Sicherheitsrisiko darstellt. Der Einzug mithilfe einer Seileinzugsvorrichtung, auch Wickelmimik genannt, ist deutlich sicherer und ökonomischer.

Allerdings nimmt ein solches Gerät einiges an Platz und auch das Gewicht ist nicht zu vernachlässigen, vor allem wenn mit einem Ultraleicht-Flugzeug geschleppt wird.

Unser Ziel ist die Entwicklung einer Wickelmimik die sich durch einen geringen Platzverbrauch und niedriges Gewicht auszeichnet um in allen Schleppflugzeugen einsetzbar zu sein und dabei möglichst wenig Bedienaufwand durch den Piloten erfordert.

Allgemeine Funktion

Nach abgeschlossenem Schleppvorgang bleibt das Schleppseil hinter dem Flugzeug hängen und muss entweder abgeworfen werden oder wird ins Schleppflugzeug eingezogen. Der Seilabwurf ist die ungünstigste Option da er extra Treibstoff verbraucht und ein Sicherheitsrisiko darstellt. Der Einzug mithilfe einer Seileinzugsvorrichtung, auch Wickelmimik genannt, ist deutlich sicherer und ökonomischer.

Ziel unseres Produktes

Platzverbrauch, Gewicht und Bedienbarkeit einer Wickelmimik erschweren die Verbreitung dieses kostensparenden und sicherheitsverbessernden Gerätes. Unser Ziel ist daher die Entwicklung einer Wickelmimik die sich durch einen geringen Platzverbrauch und niedriges Gewicht auszeichnet um in allen Schleppflugzeugen einsetzbar zu sein und dabei möglichst wenig Bedienaufwand durch den Piloten erfordert.

Mission

1. Schleppflugzeug zieht Segelflugzeug in die Luft.

2. Segelflieger klinkt aus. Im Schleppflugzeug wird die FVA-24d aktiviert.

3. Nach wenigen Momenten ist das Seil vollständig eingezogen.

4. Schleppflugzeug kann direkt mit dem Landeanflug beginnen.

Konzept

Alle Hauptkomponenten unserer Wickelmimik sind in das Volumen der Trommel integriert, auf der das Seil aufgerollt wird. Das Volumen reduziert sich so auf das zur Gewährleistung der Funktion benötigte Minimum.

Durch den integrierten Elektromotor und die Fertigung der Trommel aus Faserverbundwerkstoffen lässt sich das Gewicht gegenüber der Vorgängerversion deutlich reduzieren.

Technische Daten
Durchmesser 350mm
Höhe 135mm
Stromversorgung 12V
Seileinzugszeit 20s
Gewicht 4kg
Seillänge 40-60m
Abmessungen und Gewicht spiegeln nur den aktuellen Entwicklungsstand wieder und können im Rahmen der Entwicklung noch Änderungen unterliegen.

Technologien

Zerstörungsfreie Sicherheitseinrichtung

Der Seilabwurf im Notfall erfolgt über eine Schleppkupplung wie sie an Segelflugzeugen verwendet wird, anstatt wie üblich über das Abschneiden des Seils. Die Hürde zum Testen der Sicherheitseinrichtung, die Kosten eines neuen Seils, wird damit eleminiert und es kann regelmäßig ohne zusätzliche Kosten getestet werden ob die Sicherheitseinrichtung noch funktioniert.

Integrierter Motor

Der leistungsstarke Elektromotor ist direkt in die Trommel integriert, der Stator bildet dabei die Verkleidung der Trommel und beinhaltet die gesamte Steuerungselektronik der Wickelmimik. Die Magnete sind direkt in die Trommel eingeklebt, die gewährleistet eine gleichmäßige Kraftübertragung und durch die Positionierung der Magnete im äußersten Bereich der Trommel eine geringe Belastung der Struktur.

Entwicklungsstand + Errungenschaften

2018

Der erste Prototyp wurde 2018 fertiggestellt und kurz darauf auf der AERO präsentiert. In seinen Funktionen ähnelt er schon stark dem Endprodukt, aber die Verkleidung ist provisorisch und vor allem an der Elektronik sollte sich noch viel ändern über die nächsten Jahre und sie auf einen Serienreifen Stand zu bringen.

2019

2019 konnte der zweite Prototyp vollendet werden. Wichtige Schritte waren hier die Weiterentwicklung der Elektronik, der Bau beider Trommelhälften aus Carbonfaserverstärktem Kunststoff und ein Statorträger aus Metall zur sicheren Unterbringung der Elektronik sowie den nicht beweglichen Teilen des integrierten Elektromotors.

2020

"Bei unserem aktuellen dritten Prototypen haben wir neue Fertigungstechniken mit Erfolg getestet um die Verklebung der Teile zu optimieren. Die Technik in diesem Prototypen ist funktional auf Serienstand und er dient uns zur Vermessung der Eigenschaften des finalen Produktes sowie zum Langzeittest in unserem eigenen Schleppflugzeug"

Team

Fragen? Anregungen? Mitmachen?

Hast du Fragen zu dem Projekt oder willst bei uns mitmachen?

Dann schreib uns einfach eine E-Mail oder triff uns auf der wöchentlichen Versammlung. Wir sind immer auf der Suche nach motivierten Leuten, die Spaß an realen technisch anspruchsvollen Herausforderungen haben. Dabei spielt es keine Rolle, welches Studienfach du belegst oder in welchem Semester du bist.

Projektleitung

Kathrin Böttger

Florian Spieth

Aktuelle Ereignisse

FVA auf dem Sommertreffen 2021 – Woche 1
FVA auf dem Sommertreffen 2021 – Woche 1

Am Sonntag, den 08. August begann das diesjährige idaflieg Sommertreffen. Akaflieger aus allen Teilen Deutschlands machten sich auf den Weg nach Stendal, um Prototypen zu testen…

FVA auf dem Sommertreffen 2020 - Woche 3
FVA auf dem Sommertreffen 2020 - Woche 3

Die dritte und letzte Woche des Sommertreffens brachte wieder einen FVA Schichtwechsel mit sich.

FVA auf dem Sommertreffen 2020 – Woche 1
FVA auf dem Sommertreffen 2020 – Woche 1

Ein aufwendig ausgearbeitetes Hygienekonzept sollte dafür sorgen, dass das Sommertreffen 2020 in Stendal trotz der Corona bedingten Einschränkungen stattfinden konnte.

Was bieten wir dir

Wir geben dir einen Einblick in in die Konstruktion, Erprobung und Produktion von innovativen Flugzeugkomponenten. Bei uns kannst du dein Theoriewissen fachübergreifend erweitern und gleich eigene Ideen praktisch umsetzen. Dafür bieten wir mit unserer großen Werkstatt und den uns unterstützenden Instituten alles was es braucht. Zusätzlich gibt es regelmäßig Workshops zur Weiterbildung mit anderen akademischen Flugvereinen (idaflieg), technischen Hochschulgruppen (TechAachen) sowie unseren Industriepartnern.

Downloads

Impressionen