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FVA 30 goes SAWE
FVA 30 goes SAWE

Neben den unmittelbaren Arbeiten an der Entwicklung unseres hybriden Motorseglers hat sich das Team der FVA 30 im letzten Monat auch der Veröffentlichung neuer Eindrücke aus den Auslegungsprozessen gewidmet.

#100JahreFVA: Segelflug und Fallschirmlandung bei Wiesbaden (1932)
#100JahreFVA: Segelflug und Fallschirmlandung bei Wiesbaden (1932)

An dieser Stelle veröffentlichen wir für euch einen Text von FVAler Rudi Pätz aus dem Jahr 1932.

Steuergerät und HMI
Steuergerät und HMI

Die Systemarchitektur der FVA-30 ist eine kontinuierliche Entwicklung, die getrieben ist von den Anforderungen der verschiedenen Komponenten des Flugzeugs.

Motorprüfläufe: Zulassungsnormen und Testauslegung
Motorprüfläufe: Zulassungsnormen und Testauslegung

Zur Vorbereitung der Motorläufe für den verwendeten EMRAX 228 HV haben wir uns an den Zulassungsvorschriften der JAR 22 (Abschnitt H Unterabschnitt Prüfstandläufe) orientiert und anschließend dem LBA einen Vorschlag für unser Vorgehen bei den Motorläufen gemacht.

#100JahreFVA: Felix Krachts Alpenüberquerung (1937)
#100JahreFVA: Felix Krachts Alpenüberquerung (1937)

Der Erstflug der FVA-10b “Rheinland” fand am 13. Mai 1937 in Merzbrück statt, und wie die FVA-10a wurde auch die “b” sofort nach den ersten Flügen in den Transportwagen geladen und zunächst nach Prien und anschließend nach Salzburg gebracht.

Krisen meistern wie ein/e Pilot/in - Cheffe Stammtisch 2020
Krisen meistern wie ein/e Pilot/in - Cheffe Stammtisch 2020

Vergangene Woche haben sich an zwei Abenden zahlreiche „Chefs“ aus den Akafliegs zu Stammtischen getroffen.

WiMi Fertigung - Progress Report
WiMi Fertigung - Progress Report

Im Folgenden wollen wir euch auf den aktuellen Stand unserer WIMI (Wickelmimik) bringen und ein bisschen davon berichten, was 2020 bis zur gezwungenen Coronapause passiert ist.

Verschoben: Jubiläumsfeier im Mai
Verschoben: Jubiläumsfeier im Mai

Zur Zeit werden wir alle in Vereins-, Berufs- und Privatleben fast täglich mit neuen Herausforderungen konfrontiert, die mit den Bemühungen einhergehen, das sich schnell ausbreitende Virus Sars-CoV-2 einzudämmen.

Kühlkonzept für Motor und Inverter
Kühlkonzept für Motor und Inverter

After working out a comprehensive selection of cooling concepts, the choice fell on a conventional concept based on a finned radiator typical of the automotive industry.

Erste-Hilfe-Kurs
Erste-Hilfe-Kurs

Unfälle jeglicher Art passieren leider immer wieder. Umso schlimmer, wenn anwesende Personen nicht wissen, wie sie helfen können.

Finalisierung der Weight & Balance
Finalisierung der Weight & Balance

Wie schon länger geplant, konnte nun die Erstellung einer finalen Weight & Balance abgeschlossen werden.

RWTHtransparent
RWTHtransparent

Am 31. Januar fand dieses Jahr die Veranstaltung RWTHtransparent statt. Bei diesem Event lädt das Rektorat der RWTH zu einem Rückblick auf das Jahr 2019 ein, wobei der Universitätsprofessor Ulrich Rüdiger (Rektor der RWTH) die Gäste durch den Nachmittag moderiert.

Flügellastvergleich mit dem e-Genius I
Flügellastvergleich mit dem e-Genius I

Um mit der Planung der Flügelfertigung beginnen zu können, lag der Fokus im Bereich Struktur zuletzt auf dem Flügellastvergleich zwischen FVA-30 und dem e-Genius.

Auslegung des V-Leitwerks
Auslegung des V-Leitwerks

Zur Sicherstellung der flugmechanischen Stabilität und Steuerbarkeit der FVA-30 bedarf es eines angepassten Leitwerks und entsprechend dimensionierter Ruderflächen.

Wintertreffen 2020
Wintertreffen 2020

Wie auch in den vergangenen Jahren fand 2020 das allseits bekannte Idaflieg Wintertreffen statt.

Batteriekühlung: PCM-Simulation
Batteriekühlung: PCM-Simulation

A particular challenge in the development of our battery pack is the design of a fail-safe thermal management system that can mitigate temperature rise during start & climb and prevent undercooling during 4-5 h of range-extender-powered cruise flight at up to 3000 m, where batteries need to be recharged and remain operable, e.g. for a go-around.