FVA 27

Die FVA-27 ist ein einsitziges Segelflugzeug in Entenkonfiguration mit 15m Spannweite.

Zu den Vorteilen der Entenkonfiguration gegenüber konventionellen Flugzeugen zählt das Überziehverhalten: beim Abreißen der Strömung am Canard nickt das Flugzeug ab und nimmt wieder Fahrt auf. Zusätzlich wurde während der aerodynamischen Auslegung eine Leistungserhöhung von über 10% gegenüber vergleichbaren Flugzeugen errechnet. Die Gleitzahl der FVA 27 sollte über 44 liegen. Obwohl moderne Segelflugzeuge der 15m-Klasse diese Zahlen schon übertreffen und vor allem im Schnellflugbereich einen deutlich geringeren Widerstand haben, ist die Flugleistung der Ente immer noch überdurchschnittlich.

Was ist schon gebaut worden?
  • Stahlrohrrumpf
  • Canard
  • Flächen
  • Bug- und Hauptfahrwerk
Was ist noch nicht gebaut?
  • Innenausbau vom Cockpit
  • Steuerung

Obwohl das Augenmerk der FVA zurzeit auf der FVA 29 und FVA 30 liegt, ist jeder, der an diesen besonderen Prototyp weiterbauen und entwickeln will, herzlich Willkommen mitzumachen.