Letzte Woche waren wir mit dem Antrieb der FVA 29 wieder zu Gast beim Fachbereich 6 (Luft- und Raumfahrt) der Fachhochschule Aachen.
Letzte Woche waren wir mit dem Antrieb der FVA 29 wieder zu Gast beim Fachbereich 6 (Luft- und Raumfahrt) der Fachhochschule Aachen.
Bereits im Januar wurde der erste Belastungstest mit einem Versuchsmast erprobt.
Nachdem unsere Segelflugzege alle die diesjährige Winterwartung in unserer Werkstatt durchlaufen haben, müssen sie nun, pünktlich 3 Wochen vor Feurs, auch durch die Jahresnachprüfung gehen.
Nach dem schmerzlichen Verlust des Knossos fand dieses Jahr zum ersten mal unser Stammtisch im Café Anvers statt.
Während der letzten Wochen konnte man in der Werkstatt immer wieder Einblicke in den Mastbau für die FVA 29 bekommen.
Dieses Jahr war die FVA erstmalig zum Neujahrsempfang des Instituts für Strukturmechanik und Leichtbau an der RWTH eingeladen.
Großkonzerne mit mehreren räumlich getrennten Abteilungen müssen, um eine gute Zusammenarbeit der Abteilungen zu garantieren, immer wieder dafür sorgen, dass die Abteilungen miteinander reden und sich bzw. ihre derzeitigen Arbeitsfelder untereinander kennen.
Vom 26.01- 28.01 fand an der FH Aachen das diesjährige Hexentreffen statt.
Jedes Jahr treffen wir uns mit den anderen neun Akafliegs zum Idaflieg Wintertreffen.
Kurz vor Weihnachten konnten wir den Belastungsversuch für den Mast der FVA 29 doch noch im alten Jahr abschließen.
Für unsere Forschungsprojekte ist der gute und direkte Kontakt zu Instituten, sowohl auf Assistenten- als auch Professoren-Ebene, sehr wichtig.
Die Adventszeit schreitet unaufhörlich voran zum Jahresende und nun ist auch das aktuelle Vorstandsjahr der FVA zu Ende gegangen.
Die Projektleiter der FVA 29 haben sich am frühen Morgen des 13 .Dezembers auf den Weg nach Rosenheim bei München gemacht.
Auch dieses Jahr gibt es wieder pünktlich zur Winterwartung einen Zellenwart Lehrgang.
Die Adventszeit hat begonnen, aber während überall Türchen geöffnet werden, planen wir etwas besonderes einzuschließen und zwar einige Piezzosensoren im Mast der FVA 29.
Donnerstag, 23.11.2017 in Fakten: 1000km Autofahrt, 230km Streckenflug und knapp 7000 Höhenmeter in 26h.