Ein Tagesausflug in den Windkanal des Fachbereiches 6 der Fachhochschule Aachen

Letzte Woche waren wir mit dem Antrieb der FVA 29 wieder zu Gast beim Fachbereich 6 (Luft- und Raumfahrt) der Fachhochschule Aachen.

Flugmast der FVA 29 erfolgreich belastet

Bereits im Januar wurde der erste Belastungstest mit einem Versuchsmast erprobt.

Lufttüchtigkeitsprüfung unserer Segelflugzeuge

Nachdem unsere Segelflugzege alle die diesjährige Winterwartung in unserer Werkstatt durchlaufen haben, müssen sie nun, pünktlich 3 Wochen vor Feurs, auch durch die Jahresnachprüfung gehen.

Stammtisch der FVA

Nach dem schmerzlichen Verlust des Knossos fand dieses Jahr zum ersten mal unser Stammtisch im Café Anvers statt.

Der Mastbau für die FVA 29

Während der letzten Wochen konnte man in der Werkstatt immer wieder Einblicke in den Mastbau für die FVA 29 bekommen.

Neujahrsempfang SLA RWTH

Dieses Jahr war die FVA erstmalig zum Neujahrsempfang des Instituts für Strukturmechanik und Leichtbau an der RWTH eingeladen.

Die FVA bei RWTH Transparent

Großkonzerne mit mehreren räumlich getrennten Abteilungen müssen, um eine gute Zusammenarbeit der Abteilungen zu garantieren, immer wieder dafür sorgen, dass die Abteilungen miteinander reden und sich bzw. ihre derzeitigen Arbeitsfelder untereinander kennen.

Hexentreffen an der FH Aachen

Vom 26.01- 28.01 fand an der FH Aachen das diesjährige Hexentreffen statt.

Idaflieg Wintertreffen in Karlsruhe

Jedes Jahr treffen wir uns mit den anderen neun Akafliegs zum Idaflieg Wintertreffen.

Geglückter Belastungsversuch des FVA 29 Mastes

Kurz vor Weihnachten konnten wir den Belastungsversuch für den Mast der FVA 29 doch noch im alten Jahr abschließen.

Erweiterung des wissenschaftlichen Beirates

Für unsere Forschungsprojekte ist der gute und direkte Kontakt zu Instituten, sowohl auf Assistenten- als auch Professoren-Ebene, sehr wichtig.

Vorstandswechsel bei der FVA

Die Adventszeit schreitet unaufhörlich voran zum Jahresende und nun ist auch das aktuelle Vorstandsjahr der FVA zu Ende gegangen.

Das FVA 29 Team bei der FH Rosenheim

Die Projektleiter der FVA 29 haben sich am frühen Morgen des 13 .Dezembers auf den Weg nach Rosenheim bei München gemacht.

Zellenwart Lehrgang

Auch dieses Jahr gibt es wieder pünktlich zur Winterwartung einen Zellenwart Lehrgang.

Structur Health Monitoring im Mast der FVA 29

Die Adventszeit hat begonnen, aber während überall Türchen geöffnet werden, planen wir etwas besonderes einzuschließen und zwar einige Piezzosensoren im Mast der FVA 29.

Harzwelle auf FL230

Donnerstag, 23.11.2017 in Fakten: 1000km Autofahrt, 230km Streckenflug und knapp 7000 Höhenmeter in 26h.