Die FVA hat in ihrer Geschichte zahlreiche Flugzeugprototypen, aber auch andere Projekte verwirklicht. Die Prototypen wurden von der jeweils aktiven Gruppe geplant, gebaut und erprobt und auch später im Vereinsbetrieb eingesetzt. Neben vielen erfolgreichen Projekten waren manche unserer Ideen aus den unterschiedlichsten Gründen leider nicht realisierbar und verschwanden deswegen ohne weitere Verfolgung von der Bildfläche. Aber auch sie sind ein Stück Vereinsgeschichte und werden aus diesem Grund hier ebenfalls vorgestellt. Vor dem Krieg wurden die Flugzeuge FVA-1 bis FVA-13 gebaut. Nach dem Krieg folgen FVA-14 bis zu den aktuellen Projekten. In dieser Zeit wurde nicht nur unmittelbar an Flugzeugen, sondern auch an Raketen, Abgasanlagen oder auch Seileinzugsvorrichtungen geforscht.
Eine genaue Auflistung mit einer Verlinkung zu den jeweiligen Projekten gibt die folgende Tabelle wieder:
Projekt-Nr | Bezeichnung | Entwicklungszeitraum |
---|---|---|
FVA 1 | Schwatze Düvel | 1920 |
FVA 2 | Blaue Maus | 1921 |
FVA 3 | Ente | 1922/23 |
FVA 4 | Pipö | 1923 |
FVA 5 | Rheinland | 1923 |
FVA 6 | Motorflugzeug | 1926 |
FVA 7 | M Ia | 1930 |
FVA 8 | Grunau Baby II | 1932 |
FVA 9 | Blaue Maus II | 1934 |
FVA 10a | Theodor Bienen | 1935 |
FVA 10b | Rheinland | 1936 |
FVA 11 | Eifel | 1937 |
FVA 12 | Entwurf eines leichten Motorflugzeugs | 1937/38 |
FVA 13 | Olympia-Jolle | 1938 |
FVA 14 | Ringflügel | 1952 |
FVA 15 | Durchblasesteuerung | 1952 |
FVA 16 | Schaumstoff-Flügel | 1955 |
FVA 17 | Musterzulassung der Ho-33 VI als Motorflugzeug | 1954 |
FVA 18a | Primitivkrähe | 1959-65 |
FVA 18b | Neuer Motor für die Primitivkrähe | 1972/73 |
FVA 19 | Schleppflugzeugstudie | 1961 |
FVA 20 | Standard-Segelflugzeug | 1967-79 |
FVA 21 | Wölbklappenautomatik | 1972-74 |
FVA 22 | Papierrakete | 1970-75 |
FVA 23 | Abgasanlage | 1976-80 |
FVA 24 | WiMi | ab 1985 |
FVA 25 | Ultraleichtes Entenflugzeug | 1984-97 |
FVA 26 | nicht dauerhaft vergeben | 1984 |
FVA 27 | Ente | 1985 |
FVA 28 | Werkstatt | ab 2005 |
FVA 29 | Elektro-Turbo für eine ASW 28-18 | ab 2010 |
FVA 30 | Vision Elektroflug | Konzeptionierung |