During development of the powertrain, engineers face the challenge of designing an electronic control module (ECM) for reliable data processing, so that pilots can monitor and control the drivetrain. In electric aircraft…
During development of the powertrain, engineers face the challenge of designing an electronic control module (ECM) for reliable data processing, so that pilots can monitor and control the drivetrain. In electric aircraft…
Wer in der glücklichen Lage ist, ein Segelflugzeug nutzen zu dürfen oder es gar zu besitzen, der weiß: fliegen ist nicht alles!
Alle Jahre wieder machen sich zahlreiche Idaflieger:innen auf den Weg zum Herbstschulungslager in Karlsruhe, um die letzten fliegbaren Tage der Saison nochmal kräftig auszunutzen.
Nach längerer Zeit wurde mal wieder ein komplizierteres Stück in faserverstärkter Kunststoffbauweise in der FVA-Werkstatt gefertigt.
CFD kann ein entscheidendes Werkzeug im Entwurfsprozess sein, da eine angemessene Analyse die Effizienz der gesamten Konstruktion verbessern kann.
Du interessierst dich für die FVA und willst mehr erfahren? Dann nutze die Gelegenheit und schau am Freitag (10.09.) zwischen 15 und 19 Uhr am Super C vorbei!
Am Sonntag, den 08. August begann das diesjährige idaflieg Sommertreffen. Akaflieger aus allen Teilen Deutschlands machten sich auf den Weg nach Stendal, um Prototypen zu testen…
Der längste Tag des Jahres stand kurz vor der Tür als sich ein Teil der FVA hochmotiviert auf den Weg zum Fluglager in das ländliche Brandenburg machte.
Ende Juni hat das Strukturteam der FVA 30 Teambuilding betrieben. Dafür ging es in die nahgelegene und wunderschöne Eifel.
Anfang Juni hat die FVA eine Veranstaltung in der Veranstaltungsreihe „150+1: Mobilitätsperspektiven im Umbruch“ des Projekt Leonardo ausgerichtet.
Vom 19. bis 24.04. laden wir zu der virtuellen FVA Kennenlernwoche ein: Nimm an Teamtreffen und Infoveranstaltungen teil und lerne so unseren Verein kennen!
Am Samstag, den 13.02.2021 trafen sich erneut die Pressereferentinnen und -referenten der nordrhein-westfälischen Luftsportvereine.
In diesem Jahr sollte das allseits bekannte Wintertreffen in Dresden stattfinden.
Aufgrund der Fahrwerksanordnung der FVA 30 ist ein Spornrad erforderlich.
Nach der vollständigen Dimensionierung und Auslegung des V-Leitwerks der FVA-30 wurde ein wichtiger Effekt, der das Leitwerk betrifft, im letzten Semester noch einmal genauer untersucht: Die Interaktion des Propellernachlaufs mit den umströmten Steuerflächen am Leitwerk und der daraus resultierenden Ruderwirksamkeit beeinflusst sowohl im zweimotorigen Betrieb, als auch im einmotorigen Betrieb (One-Engine-Inoperative, einseitiger Antriebsausfall) maßgeblich die Nachweisführung der Längs- und Seitenstabilität und betrifft somit auch die Auslegung des Leitwerks.
Anfang Oktober: die Klausurenphase neigt sich dem Ende entgegen, in den Supermarktregalen steht der erste Spekulatius, das Wetter wird langsam ungemütlich und allzu lange hell ist es auch nicht mehr.