sicher, leicht, schnell
Allerdings nimmt ein solches Gerät einiges an Platz und auch das Gewicht ist nicht zu vernachlässigen, vor allem wenn mit einem Ultraleicht-Flugzeug geschleppt wird.
Unser Ziel ist die Entwicklung einer Wickelmimik die sich durch einen geringen Platzverbrauch und niedriges Gewicht auszeichnet um in allen Schleppflugzeugen einsetzbar zu sein und dabei möglichst wenig Bedienaufwand durch den Piloten erfordert.
Allgemeine Funktion
Nach abgeschlossenem Schleppvorgang bleibt das Schleppseil hinter dem Flugzeug hängen und muss entweder abgeworfen werden oder wird ins Schleppflugzeug eingezogen. Der Seilabwurf ist die ungünstigste Option da er extra Treibstoff verbraucht und ein Sicherheitsrisiko darstellt. Der Einzug mithilfe einer Seileinzugsvorrichtung, auch Wickelmimik genannt, ist deutlich sicherer und ökonomischer.
Ziel unseres Produktes
Platzverbrauch, Gewicht und Bedienbarkeit einer Wickelmimik erschweren die Verbreitung dieses kostensparenden und sicherheitsverbessernden Gerätes. Unser Ziel ist daher die Entwicklung einer Wickelmimik die sich durch einen geringen Platzverbrauch und niedriges Gewicht auszeichnet um in allen Schleppflugzeugen einsetzbar zu sein und dabei möglichst wenig Bedienaufwand durch den Piloten erfordert.
1. Schleppflugzeug zieht Segelflugzeug in die Luft.
2. Segelflieger klinkt aus. Im Schleppflugzeug wird die FVA-24d aktiviert.
3. Nach wenigen Momenten ist das Seil vollständig eingezogen.
4. Schleppflugzeug kann direkt mit dem Landeanflug beginnen.
Alle Hauptkomponenten unserer Wickelmimik sind in das Volumen der Trommel integriert, auf der das Seil aufgerollt wird. Das Volumen reduziert sich so auf das zur Gewährleistung der Funktion benötigte Minimum.
Durch den integrierten Elektromotor und die Fertigung der Trommel aus Faserverbundwerkstoffen lässt sich das Gewicht gegenüber der Vorgängerversion deutlich reduzieren.
Technische Daten | |
---|---|
Durchmesser | 320mm |
Höhe | 123mm |
Länge (mit Seilverkleidungstrichter) | 320mm (470mm) |
Stromversorgung | 12V |
Seileinzugszeit | 20s |
Gewicht (mit Verkleidung und Seil) | 4kg (5,8kg) |
Seillänge | 40-60m |
2018
Der erste Prototyp wurde 2018 fertiggestellt und kurz darauf auf der AERO präsentiert. In seinen Funktionen ähnelt er schon stark dem Endprodukt, aber die Verkleidung ist provisorisch und vor allem an der Elektronik sollte sich noch viel ändern über die nächsten Jahre und sie auf einen Serienreifen Stand zu bringen.
2019
2019 konnte der zweite Prototyp vollendet werden. Wichtige Schritte waren hier die Weiterentwicklung der Elektronik, der Bau beider Trommelhälften aus Carbonfaserverstärktem Kunststoff und ein Statorträger aus Metall zur sicheren Unterbringung der Elektronik sowie den nicht beweglichen Teilen des integrierten Elektromotors.
2020
"Bei unserem aktuellen dritten Prototypen haben wir neue Fertigungstechniken mit Erfolg getestet um die Verklebung der Teile zu optimieren. Die Technik in diesem Prototypen ist funktional auf Serienstand und er dient uns zur Vermessung der Eigenschaften des finalen Produktes sowie zum Langzeittest in unserem eigenen Schleppflugzeug"
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Wir geben dir einen Einblick in in die Konstruktion, Erprobung und Produktion von innovativen Flugzeugkomponenten. Bei uns kannst du dein Theoriewissen fachübergreifend erweitern und gleich eigene Ideen praktisch umsetzen. Dafür bieten wir mit unserer großen Werkstatt und den uns unterstützenden Instituten alles was es braucht. Zusätzlich gibt es regelmäßig Workshops zur Weiterbildung mit anderen akademischen Flugvereinen (idaflieg), technischen Hochschulgruppen (TechAachen) sowie unseren Industriepartnern.