Heute vor 10 Jahren... HeSchuLa '09

Kurbel, Ecke, Simon, Pumbaa, Hasi, André und Christopher machten sich im Oktober dieses Jahres auf den Weg nach Karlsruhe zum Herbstschulungslager, im Schlepptau die DG 1000 und die ASW 28.

FVA 29: Bau der Antriebsbatterie

„Uns interessiert, wie man auf die Idee kommt, eine Batterie selbst zu bauen!“ Mit diesen Worten wurden wir zum eLab des PEM in Aachen eingeladen.

Heute vor 25 Jahren... Kunstfluglehrgang '94

Tja, mit dem Fliegen ist das so eine Sache.

Jugendvergleichsfliegen 2019

Das diesjährige Landesjugendvergleichsfliegen fand auf dem Flugplatz Borghorst-Füchten in Steinfurt statt.

Systemplan

Die FVA-30 ist als hybrid-elektrischer Motorsegler für Mittelstreckenflüge (600-800 km) ausgelegt, wobei der Range Extender (REX) die im Reiseflug benötigte Leistung zur Verfügung stellt (optimaler Betriebspunkt).

FVA 29 und das SLA: Fortschritte beim Projekt Structure Health Monitoring

Im Mai hatten wir Besuch auf der wöchentlichen Versammlung von Tianxiang Huang.

Sommertreffen 2019 in EDOV - Woche 3

Nachdem in der zweiten Woche der erste Abschnitt der Erprobung (Aus-/Einfahren und Langsamflug) der FVA 29 bereits abgeschlossen wurde und unser Sondermessprojekt damit einen erfolgreichen Abschluss fand, ging es in der letzten Woche zunehmend ruhiger zu.

Bericht vom AH-Lehrgang in den französischen Alpen

Zum 8. Mal fand der Altherren-Fliegerlager der FVA in Sainte Croix du Verdon statt, einen kleinem privaten Flugplatz am Rande einer Hochebene (655 m) und 175m über dem Lac de Sainte Croix, einem großen Stausee, der zum Baden und Wassersport einlädt.

idaflieg Sommertreffen 2019 in EDOV - Woche 2

Die zweite Woche des Sommertreffens mit weiteren Stunden erfolgreicher Flugerprobung und Flugleistungsvermessung geht zu Ende.

FVA 29 auf dem Sommertreffen 2019: Update der Flugerprobung

In den vergangenen zwei Tagen wurde die FVA 29 fleißig im Fluge erprobt und vermessen.

FVA 29 erster Flug der Flugerprobung zum Testen des Aus- und Einfahren des Mastes

Im Rahmen der ersten Tests des Aus- und Einfahrmechanismus wurde das Ausfahren bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten erstmals erprobt, um den Einfluss der Luftströmung auf die Ausfahrzeit zu bemessen.

Sommertreffen 2019 in EDOV - Woche 1

Jeden Sommer versammeln sich die Akafliegs der Idaflieg auf dem jährlichen Sommertreffen, dieses Mal jedoch nicht wie die letzten Jahre in Aalen-Heidenheim, sondern am Flugplatz Stendal-Borstel.

Permit to Fly Ausstellung für die FVA 29 durch das Luftfahrt-Bundesamt!

Nach eineinhalb Jahren Nachweiserbringung hat uns in dieser Woche ein erfreulicher Brief aus Braunschweig erreicht

Die Flugwochen 2019 des Luftsportvereins Düren-Hürtgenwald

Angesichts des Fluglagers in Feurs am Jahresanfang, und zuverlässigen Flug- und Schulungsbetrieb an jedem Wochenende in Aachen Merzbrück, kann man sich fragen, warum ein Fluglager mitten in der Klausurenphase für FVAler überhaupt interessant ist.

Willkommen D-KARM(AN)

‘Was macht einen Flugzeugkauf so anstrengend?’, fragt man sich da.

Bau des ersten Batteriemoduls

Gerade pünktlich zu unserem Werkstattfest im Juni war sie fertig zur Präsentation: Nach langen Tagen und zahlreichen Nächten harter Arbeit konnten wir unsere erste voll funktionsfähige Testbatterie fertigstellen, nachdem Anfang des Jahres das vorläufige Batteriedesign für die FVA-30 abgeschlossen worden war.