Plane-Spotting im Kreisverkehr: FVA-27 aufgerüstet und Fahrwerk eingebaut

Unsere FVA-27 wurde gestern aufgerüstet und auf eigenem Fahrwerk stehend zum Fototermin gebeten.

Die FVA beim Lousberglauf-2016

Am Mittwoch, den 13. hat ein Team der FVA mit vier Läufern am Lousberglauf teilgenommen.

Neues von der FVA-29: Die Ausfahrkinematik befindet sich in der letzten Phase ihrer Fertigstellung

Parallel zu den Projekten der FVA-24d und FVA-27 wird auch fleißig an der FVA-29 weitergebaut.

Unsere ASH-25 auf der Französischen Meisterschaft

Unsere ASH-25E ist aktuell auf einem Wettbewerb in Frankreich.

1 Woche, 2.400km durch Europa, im Segelflugzeug ASH-25E = Euroglide 2016
Fluglager 2016 in Feurs(FR)

Nachdem die Winterwartung mit der darauf folgenden Prüfung erfolgreich abgeschlossen wurde, war es endlich wieder so weit-die FVA bricht zum alljährlichen Fliegerlager ins schöne Feurs in Frankreich auf.

Neues von der WiMi: Spezielles Bedienteil für unsere Schleppmaschine!

Die Entwicklung besonders der Steuerungssoftware macht großartige Fortschritte, sodass ein für unser Schleppflugzeug gebautes Bedienteil (siehe Bild) fertig ist!

Mal wieder ein Flugschüler mit bestandener A-Prüfung!

Ein schweißtreibender Tag in Aachen! Bei über 30°C kam ein durchmischter Schulungstag von FVA und der LVA zustande.

FVA auf der ILA Berlin 2016

Die FVA hat auch dieses Jahr als Teil der Idaflieg bei der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung in Berlin als Aussteller teilgenommen.

Theoretische Schulung
Schnupper Flugtag

Am 26.05. konnten wir Interessierte Studierende zu einem Schnupperflug einladen.

WiMi-Weiterentwicklung in 4. Generation - unsere FVA-24d

Die Wimi ist eine Schleppseil –Aufwickelvorrichtung (entwickelt von der FVA, Projektnummer 24 Spitzname WiMi, für WickelMimik).

GZ Winterwartung

Zum einen wurde die gesamte Auspuffanlage erneuert.

FVA auf dem Tag der studentische Eigeninitiativen

Am Mittwoch hat sich die FVA zusammen mit weiteren 30 Eigeninitiativen der RWTH auf dem Vorplatz des SuperC ausgestellt.

FVA-29 Propeller 8.0 entformt

Heute war es soweit und das Team um den FVA-29 Propeller hat nach langersehnter Wartezeit auf das aushärten des Harzes den Propeller entformt.

Zugversuche FVA-29 Kinematik

Letzte Woche konnten wir mit freundlicher Unterstützung des Instituts für Strukturmechanik und Leichtbau Bruchversuche von Materialproben sowie Zugversuche einzelner Teile der Ausfahrkinematik für das Projekt FVA-29 durchführen.