WiMi Fertigung – Progress Report

WiMi Fertigung - Progress Report

photo_2020-04-11_18-46-10
Im Folgenden wollen wir euch auf den aktuellen Stand unserer WIMI (Wickelmimik) bringen und ein bisschen davon berichten, was 2020 bis zur gezwungenen Coronapause passiert ist.

Diesen Winter und Anfang dieses Frühjahrs ist unser Team wieder ordentlich vorangekommen.
Meilensteine hierbei waren sicherlich die Fertigung von unseren Formen für den Trommelboden (praktisch der Teil auf dem das Schleppseil aufgewickelt wird) und die Fertigung des Trommelbodens selbst. Den Trommelboden kann man sich also praktisch wie eine Röhre vorstellen, die an ihren Enden an den Trommelhälften verklebt ist.

Der Trommelboden selbst wird aus zwei Teilen gefertigt, die dann verklebt werden, weshalb es auch zwei Fromen gibt. Nachdem die Glasfasern in die Formen laminiert wurden, werden die zwei Hälften mit Hilfe von Passstiften verbunden. Beim ersten Versuch haben wir leider etwas Glasfaser eingeklemmt, wodurch die Festigkeit nicht mehr gewährleistet war - aber: Übung macht den Meister. Der zweite Versuch ist hoffentlich gelungen!

Außerdem hatten wir Anfang des Jahres ein sehr produktives Elektro-Treffen und konnten unser WiMi-Team um einiges erweitern! Auch die Platine ist fertig und liegt zum Einbau bereit.
Leider können wir aktuell mit der Fertigung nicht weitermachen, aber wir sind uns sicher, dass wir, wenn es soweit ist, mit voller Kraft an der Fertigstellung der WiMi arbeiten werden.
photo_2020-04-11_18-46-10 (2)