Test in der Flugzeugentwicklung – Einer unserer Beiträge zu Lehre und Forschung

"Test in Flugzeugentwicklung" - Einer unserer Beiträge zu Lehre und Forschung

 
Die Tradition einiger Jahre setzt sich weiterhin fort, heute war es einmal mehr soweit. So hatten wir die Möglichkeit nicht nur mit dem Institut für Luft- und Raumfahrttechnik (ILR) und der FH Aachen zusammen praktisch zu arbeiten, sondern auch anderen Aachener Mitstudierenden aus dem Bereich der Luftfahrttechnik die Faszination Fliegen hautnah zu vermitteln.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung des ILR mit dem Namen "Tests in der Flugzeugentwicklung" behandeln Studierende sich mit Themen wie Erfassen, Auswerten und Aufbereiten von Messdaten für die Flugzeugauslegung. Es freut uns jedes Mal aufs Neue bei diesem sehr praxisorientierten Modul tatkräftig mitwirken zu können. Dafür ermöglichen wir einen Flugbetrieb mit unserem Schleppflugzeug der DR-400 und unserem doppelsitzigen Segelflugzeugs DG-1000S.

Neben den Flugzeugen lassen es sich unsere Piloten natürlich auch nicht nehmen, unsere Gäste selbst in die Luft zu bringen und so sind auch unsere Fluglehrer Jona und Martin am Start. Organisiert wird die Veranstaltung übrigens von Miguel Pereda (Bild rechts), der bis zum Antritt der Stelle als Assistent am ILR ordentliches Mitglied der FVA gewesen ist.
FVA_ILR_Praktikum Tests Flugzeugentw (4)
FVA_ILR_Praktikum Tests Flugzeugentw (1)
Die Liste der abzuarbeitenden Beobachtungen und Messungen ist lang.

So wird in der DG-1000 folgendes durchgeführt:
1. Flugzeugschlepp-Start
2. Flight Controls (Steuerung)
3. Kurvenflug
4. Langsamflug inkl. Strömungsabriss und Trudeln (sehr spannend und beeindruckend!)

Die DR-400 wird für die allgemeine Flugsteuerung und Performance genutzt. Darüber hinaus wird den Studierenden der Luftverehr und das Luftrecht vorgestellt.


Eine wahrhaft anschauliche Veranstaltung, die heute nur durch die extrem warmen Temperaturen über 30°C getrübt wurde. Aber Abhilfe schafft da eine große Wassermelone (siehe unten).
 
FVA_ILR_Praktikum Tests Flugzeugentw (2)