Neues von der FVA-29: Die Ausfahrkinematik befindet sich in der letzten Phase ihrer Fertigstellung

Veröffentlicht am 13.07.2016 von Daniela Schwarze

Parallel zu den Projekten der FVA-24d und FVA-27 wird auch fleißig an der FVA-29 weitergebaut.. Mit einem funktionierenden Ausfahrmechanismus ist somit ein weiterer Meilenstein in der Projektentwicklung geschafft.

Zum jetztigen Zeitpunkt ist es bereits möglich den Motormast und die Motorklappen vollständig aus- und zuzufahren. Zum kompletten Ausfahren benötigt der Motormast 10s, zum Einfahren nur 5s. Momentan wird noch an der Ablauf-Optimierung gearbeitet, um das Aus- und Einfahren noch flüssiger zu gestalten. Dabei spielt das Timing eine entscheidende Rolle, da die Klappen zur Zeit noch asyncron ausfahren. Des weiteren wird getestet ob die Akus passen und es wird daran gearbeitet eine Feder zu bauen, mit der die Spindel, die den Mast ausfährt, auf den ersten Zentimetern entlastet wird.

Für das Testen der Ausfahrkinematik im Flug wird momentan ein PTF (Permit To Fly - Ausnahmegenemigung damit nicht Muster zugelassene Flugzeuge fliegen dürfen) beantragt. Während der ersten Woche des Sommertreffens hoffen wir dann, in der Luft Tests durchführen zu können. Dabei handelt es sich allerdings nicht um einen Erst-Flug, da der Propeller nicht montiert und der Motor nicht laufen wird.