Verfüllung der Fundamente

Veröffentlicht am 3.06.2018 von Lara Eisler

Markierung für die Armierungen

Vor einigen Tagen konnten wir die Fundamente für unser Lager setzten.

Zuvor haben wir ca. 9m lange Gruben mit einem Bagger gegraben und in diese Bewehrungen gelegt, um die Tragfähigkeit des Betons zu erhöhen. Danach wurden noch die Stellen markiert an den später weitere Armierungen befestigt werden sollten.
Morgens um acht Uhr ging es los, in halbe Stundentakten kamen die LKWs voll mit Beton. Nach kurzem anmischen mit Wasser in den riesigen LKW-Trommeln rutschte der Beton aus den Rohren in die Gruben, von wo aus wir ihn mit Spaten in jeden Winkel schaufelten.
Danach wurde der Beton verdichtet und eingeschlossene Luft herausgerüttelt. Die Armierungen wurden mit Styropor eingesetzt, damit sie nicht absinken und nochmal nachgemessen, ob sie an den richtigen Orten sitzen.
Anschließend wurden alle Arbeitsgeräte gründlich vom Beton gereinigt.

3 Männer ein Verdichter