Die Außentreppe – Gut Ding will Weile haben

Veröffentlicht am 12.12.2016 von Emil Pluta

Am 01.12.2016 war es endlich soweit: Nach einigen Tagen der intensiven Teamarbeit zur Vorbereitung des Fundaments und der Treppenteile stand sie endlich (fast) fertig da, unsere Außentreppe.

Vor zwei Jahren in CAD gezeichnet, hat es etwas länger gedauert, bis die Fertigung in Gang kam. So kann es eben auch manchmal sein bei großen Projekten. An dieser Stelle ist unserem Unterstützer Ecki ein großes Dankeschön auszusprechen, für die Unterstützung bei Planung und Beschaffung der Materialien.

Die Treppe ist bei einem Stahlbauer nach Plan gefertigt und anschließend gänzlich verzinkt worden. Der Mithilfe vieler tatkräftiger FVAler ist es zu verdanken, dass sie innerhalb kürzester Zeit nach der Anlieferung zunächst am Boden vormontiert und anschließend in ihre Endposition gehievt werden konnte. Bei einem Gewicht von über einer halben Tonne keine leichte Angelegenheit.

Nach der erfolgten Montage steht in nächster Zeit noch die Feinausrichtung und Kreuzverspannung an, um das Projekt vollends abzuschließen. Es geht treppauf!

Fundamente

Fundamente vorbereiten und bohren

Tempern

Spezielle Tempervariante der mit Harz eingeklebten Gewindestangen.
Das Ergebnis: 30 Grad Stangentemperatur auch bei -3 Grad Außentemperatur

vormontiert

Die vormontierten U-Träger liegen zum Aufstellen bereit. Jeweils eine von beiden wiegt über 150g.

Tempern

Treppe ist aufgestellt. Nur die Geländer fehlen noch…
Das finale Bild ist oben zu sehen.