Projektevorstellung und Interessentenvortrag am 10.11. um 18:30

Veröffentlicht am 7.11.2016 von Emil Pluta

Am Donnerstag, den 10.11.2016 findet um 18:30 im Hörsaal LU (Luft- und Raumfahrt Gebäude, Wüllnerstraße 7) eine Projektevorstellung und Interessentenvortrag statt.

Dazu laden wir Studierende der RWTH und FH aus Aachen, besonders aus höheren Fachsemestern ein, sich über praktische Tätigkeiten neben dem Studium in der FVA zu informieren.

Es ist nicht entscheidend was ihr studiert, Hauptsache ihr habt Lust auf Luftfahrt!
Unten ist eine Auswahl an Projekten gegeben, die aktuell noch tatkräftige Mithelfer suchen. Sie geben euch auch einen Eindruck worum sich euer Engagement drehen wird.

Bis Donnerstag Abend!

Projektevorstellung/Inforvortrag:
Donnerstag, 10.11. um 18:30
Hörsaal LU
Luft- und Raumfahrtgebäude
Wüllnerstraße 7

FVA-24

Die FVA-24 ist eine Seileinzugsvorrichtung für Schleppflugzeuge. Ziel ist es, dass das Schleppseil nach dem Ausklinken des Segelflugzeugs eingezogen wird und das Schlepppflugzeug ohne Umstände landen kann.
Version d ist bereits die vierte Weiterentwicklung und ist bis heute in verschieden Schleppflugzeuge eingebaut.
WiMi steht übrigens für Wickelmimik, mehr dazu hier.

FVA-27

Die FVA-27 ist ein Prototyp der FVA. Die gesamte Konstruktion und auch der Bau ist durch FVAler entstanden. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass es ein Flugzeug in Entenkonfiguration ist, dabei sind in Flugrichtung die Tragflächen hinten und das Höhenleitwerk vorne angeordnet.
Die FVA-27 steht kurz vor ihrer Fertigstellung. Die Tragflächen liegen bereits in der Werkstatt, auch der Rumpf ist zu bestaunen. Hier wird aktuell beispielsweise an der Steuerung gearbeitet.
Weitere Informationen findet ihr hier.

FVA-29

Die FVA-29 ist ein Elektro-Turbo für unsere ASW 28-18. Als Heimkehrhilfe soll sie Piloten die nötige Höhe und damit Reichweite ermöglichen, um den Heimatflugplatz auch bei schlechten thermischen Bedingungen zu erreichen.
Im Gegensatz zu den üblicherweise verwendeten Verbrennermotoren, ist unser Elektromotor verlässlicher und einfacher zu bedienen.
Weitere Informationen zur FVA-29 gibt es hier.