Unsere neue Solaranlage

Veröffentlicht am 28.02.2023 von Krista Schroffenegger

Die ersten warmen Sonnentage des Jahres wurden fleißig für Arbeiten auf dem Dach der Werkstatt genutzt: Mit freundlicher Hilfe unserer Altherren Ecki und Heiko haben sich einige FVAler daran gemacht, eine neue Solaranlage zu installieren und die FVA damit noch ein Stück klimaneutraler zu gestalten. Mit den 30 neu errichteten Panelen in Ost-West Ausrichtung wird die FVA 12kW-Peak-Leistung erhalten.

Die Arbeiten begannen am 10. Februar, morgens um etwa 10 Uhr. Nachdem die gelieferten Panele und Konstruktionselemente per Kran auf das Dach gehoben wurden, machte man sich tüchtig und recht arbeitswillig an das Zusammenstecken des Gerüstes. In der Zwischenzeit setzten beauftragte Dachdecker die Anker der Anlage. Als sodann das Gerüst an den Ankern festgeschraubt war und mit allen Künsten geradlinig ausgerichtet wurde, wollte man nun auch endlich die ersten Panele anbringen. Ganz im Zeichen des klassischen FVA-Glücks stieß man genau in diesem Moment auf ein nicht zu kleines Problem: Die Module wurden in der Länge 25mm zu groß geliefert. An dieser Stelle musste man erstmal überlegen, wie man am besten fortfahren wolle. Die gewählte Option beinhaltete das Verkürzen jedes einzelnen Verbindungselementes des Gerüstes. Nachdem dies erfolgt war, war der Tag bereits soweit voran geschritten, dass nur noch die Westseite fertig errichtet werden konnte: Das Gerüst wurde abermals zusammengesteckt, neu an den Ankern festgeschraubt und nach und nach die Panele angebracht. Das zweite Feld an der Ostseite konnte schließlich am 12. Februar, bei etwas bewölkterem Wetter, vollendet werden. Der Anschluss der Anlage wird schließlich von unserem Altherren Heiko übernommen.

Neben dieser neuen Errungenschaft verfügt die FVA bereits seit einiger Zeit eine weitere Solaranlage, dank der wir klimafreundlich unser Wasser wärmen können. Nun hoffen wir auf noch viel mehr Sonnenstunden im Städtchen Aachen.