FVA 27
Die FVA-27 ist ein einsitziges Segelflugzeug in Entenkonfiguration mit 15m Spannweite.
Zu den Vorteilen der Entenkonfiguration gegenüber konventionellen Flugzeugen zählt das Überziehverhalten: beim Abreißen der Strömung am Canard nickt das Flugzeug ab und nimmt wieder Fahrt auf. Zusätzlich wurde während der aerodynamischen Auslegung eine Leistungserhöhung von über 10% gegenüber vergleichbaren Flugzeugen errechnet. Die Gleitzahl der FVA 27 sollte über 44 liegen. Obwohl moderne Segelflugzeuge der 15m-Klasse diese Zahlen schon übertreffen und vor allem im Schnellflugbereich einen deutlich geringeren Widerstand haben, ist die Flugleistung der Ente immer noch überdurchschnittlich.
Was ist schon gebaut worden?
- Stahlrohrrumpf
- Canard
- Flächen
- Bug- und Hauptfahrwerk
Was ist noch nicht gebaut?
- Innenausbau vom Cockpit
- Steuerung
Obwohl das Augenmerk der FVA zurzeit auf der FVA 29 und FVA 30 liegt, ist jeder, der an diesen besonderen Prototyp weiterbauen und entwickeln will, herzlich Willkommen mitzumachen.