RWTHtransparent

Veröffentlicht am 13.02.2020 von Eva Schnierle

Am 31. Januar fand dieses Jahr die Veranstaltung RWTHtransparent statt. Bei diesem Event lädt das Rektorat der RWTH zu einem Rückblick auf das Jahr 2019 ein, wobei der Universitätsprofessor Ulrich Rüdiger (Rektor der RWTH) die Gäste durch den Nachmittag moderiert. Zusätzlich wurde die Veranstaltung von der Bigband der Hochschule begleitet.
Neben dem Rückblick auf das vergangene Jahr, wurden die Lehrpreise und Innovation Awards 2019 verliehen. Anschließend wurden alle Gäste zu einem Empfang im Foyer des Hauptgebäudes eingeladen, wo die aktuellen Projekte der RWTH ausgestellt wurden.

An diesem Punkt kamen wir, die FVA, ins Spiel. Mit dem Rumpf der FVA29 präsentierten wir uns den Besuchern und konnten viele Fragen rund um unseren Prototypen beantworten. Aus der Sicht einer studentischen Eigeninitiative ist das Event ein sehr gelungenes Konzept, denn es wird ein Rahmen geschaffen, in dem man sich präsentieren und ins Gespräch kommen kann. So konnten wir uns neben den Gästen auch mit anderen Ausstellern austauschen, zu denen unter anderem weitere Eigeninitiativen gehörten.
Wir freuen uns ein Teil dieser Veranstaltung gewesen zu sein und hoffen auch im nächsten Jahr wieder eines unserer Projekte vorzustellen zu können.

Titelfoto: Heike Lachmann