Idaflieg Wintertreffen in Karlsruhe

Veröffentlicht am 23.01.2018 von Marin Valley

Jedes Jahr treffen wir uns mit den anderen neun Akafliegs zum Idaflieg Wintertreffen. Hier werden die Ergebnisse vom Sommertreffen, die aktuellen Baufortschritte der Prototypen und der aktuelle Stand der einzelnen Akafliegs vorgestellt. Daneben trifft man hier natürlich auch Freunde und Bekannte aus ganz Deutschland wieder und kann sich am Abend nach den Vorträgen miteinander austauschen.
Dieses Jahr verschlug es uns nach Karlsruhe, nur wenige Monate nach dem von ihnen ausgerichteten HeSchuLa haben die Karlsruher Akaflieger es wieder geschafft eine Idaflieg-Großveranstaltung zu organisieren, dafür an dieser Stelle nochmal vielen Dank an Andreea und ihr Team aus Karlsruhe!

Leo beim Vortrag zum Stand der Dinge bei der FVA

Vortrag zur Entwicklung der FVA 29 von Erwin

Am letzten Freitag ging es los, gestaffelt in mehreren Autos reiste die FVA in Karlsruhe an und traf direkt auf die ersten Akaflieg-Gruppen, die sich aufmachten den Weg von der Herberge zum Vortrags-Hörsaal zu suchen. Nach anfänglichen Navigationsschwierigkeiten ging es dann durch den Schlosspark bis zum Campus Süd des KIT und schon war man umgeben von Idafliegern mit Jacke, Polo oder Beachflag und das im Rahmen der akademischen Viertelstunde nach dem terminierten Beginn der Eröffnungsansprache. Dann begannen auch schon die Vorträge und Leo stellte den Stand der Dinge in der FVA vor. Die Zeit verging wie im Flug während immer mehr Akafliegs ihre Bauprojekte und Projekte des letzten Jahres vorstellten und schon war es Zeit den ersten Tag des WiTre in einer nahen Kneipe ausklingen zu lassen. Dort nahm die Idaflieg dann gleich fast sämtliche Tische in Beschlag und die Gruppen mischten sich bunt durch, während man über Gott und die Segelflugwelt die Zeit verquatschte.

Der zweite Tag brachte neben weiteren interessanten Vorträgen dann auch die Idaflieg-Jahreshauptversammlung, bei der der neue Vorstand gewählt wurde. Völlig überraschenderweise wurde die alte Präsidentin Kathy aus Stuttgart im Amt bestätigt und auch ihre Beisitzerkonstellation wurde nicht verändert, dafür von dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für das nächste Jahr!
Im Anschluss folgte das “Bergfest” des WiTre und da die Bergfesttradition in Karlsruhe sehr hochgehalten wird konnte man einiges erwarten. Diese Erwartungen wurden auch restlos erfüllt, als wir in den Keller eines Brauhauses einzogen, der neben wunderbarer Atmosphäre und Tanzfläche auch zwei kleine Fässer und bereits dampfende Warmhalteplatten zu bieten hatte. Nachdem dann die aufgetragenen Käsespätzle vernichtet und die ersten Fässer geleert waren, ging es dann für viele Idaflieger noch auf die Tanzbühne, bis in den frühen Morgen hinein.

Vorstellung der FVA 30 Konfiguration durch Willi und Chris

Schließlich kam der letzte Tag des WiTre 2018 und die letzten Vorträge standen an, diesmal erfreulich nah an unserer Unterkunft. Hier wurde es dann schnell noch einmal sehr interessant, da mehrere Bauprojekte zum Abschluss noch vorgestellt wurden. Am späten Nachmittag war es dann Zeit aufzubrechen und wieder ins heimische Aachen zu fahren. Wir nehmen aus Karlsruhe viele schöne Erinnerungen mit und hoffen wir sehen uns spätestens beim Sommertreffen wieder!