Ein Laserroboter mit Bio-Siegel - Eine Tour durchs ILT

Veröffentlicht am 23.09.2016 von Martin Valley

In diesem Frühjahr konnte die FVA ihren ersten Masterabsolventen beglückwünschen: Jan “Bio” Bremer. Allerdings mussten wir uns nicht von ihm verabschieden, denn das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik hatte ihn frühzeitig mit seinem eigenen Laserroboter an sich gebunden. Und so führt er seine Arbeit nach dem HiWi-Dasein als Assistent weiter und scheucht seinerseits einen FVA-HiWi umher. Am Dienstag den 19.09. bot Bio der FVA nun eine Führung durch die Hallen des ILT an, um dem doch recht laserfremden FVAler dieses spannende (nicht spanende !) Forschungsfeld näher zu bringen. Nach einem Überblick der verschiedenen Forschungsfelder des ILT besichtigten wir auch Bios Arbeitsfeld des Laserauftragsschweißen, hier können z. B. beschädigte Turbinenstufen repariert oder Bauteile speziell beschichtet werden. Dann konnten wir einen Laser bei der Arbeit beobachten und schließlich den Bio-Laserroboter bewundern (siehe Bild).

Alles in allem bleibt ein faszinierender Eindruck eines der hochrangigsten Forschungsfelder in Aachen und die Erkenntnis, dass die FVA eine ideale Vorbereitung für die verachiedensten Tätigkeiten nach dem Studium ist. Außerdem deutete Bio ganz dezent an, dass weitere HiWi-Stellen möglicherweise in ausreichender Zahl vorhandenseien und auch gern mit weiteren FVAlern gefüllt werden könnten - Interessenten können sich also immer gerne melden.

Herzlichen Dank an Bio und WaHu für ihre kleine Tour durch das ILT !

Besichtigungsgruppe ILT, hinten ganz oben Bio rechts daneben sein Laserroboter (Foto: WaHu)