Veröffentlicht am 20.01.2025 von Julia Grünewald
Das diesjährige Idaflieg Wintertreffen fand vom 10. bis 12. Januar 2025 in Darmstadt statt und wurde von der Akaflieg Darmstadt ausgerichtet. Wie jedes Jahr bot die Veranstaltung spannende Vorträge, einen regen Austausch zwischen den teilnehmenden Akafliegs und natürlich die traditionelle Jahreshauptversammlung.
In diesem Jahr waren elf Mitglieder der FVA vertreten: Aman, Gucci, Julia, Linus, Milo, Pflaume, Sarah, Shorty, Simon, Sofia und Vincent. Mit großer Vorfreude reiste das Team nach Darmstadt, um an einem abwechslungsreichen Programm teilzunehmen und die neuesten Entwicklungen in der Welt der Fliegerei zu erleben.
Das Vortragsprogramm war dicht gefüllt mit Beiträgen zu aktuellen Forschungs- und Bauprojekten. Besonders hervorzuheben ist der Vortrag „Winch me up, Scotty“ von Flödl und Winnie von der FTAG Esslingen, der mit dem Preis der Alten Adler ausgezeichnet wurde. Die unterhaltsame Präsentation im Zeichen von StarTrek zur Nachrüstung einer Schwerpunktkupplung für den ApisJet begeisterte das Publikum und zeigte einmal mehr, wie sehr technische Projekte begeistern können.
Die FVA war dieses Jahr nur mit einem „Stand der Dinge“ Vortrag vertreten, in dessen Rahmen über die neueren Entwicklungen unserer Projekte berichtet wurde. Die ursprünglich geplante weitere Erprobung der FVA auf dem Sommertreffen musste aufgrund eines Landeschadens leider ersatzlos abgesagt werden, weswegen auch ein gesonderter Vortrag entfiel.
Die Jahreshauptversammlung am Samstagabend brachte wichtige Neuerungen. Nach zwei Jahren im Amt wurden der Präsident Kobo und seine Beisitzer Sollfahrt und Betti entlastet. Den neuen Vorstand stellen Nicolai “Simba” Flemming aus Braunschweig, Lars “Fixxer” Ehrlich aus Karlsruhe und Michelle “Sgt” Gottfrid aus Darmstadt. Wir danken dem scheidenden Vorstand und wünschen dem neuen Team einen guten Start in eine spannende Zeit!
Natürlich durfte auch das Bergfest nicht fehlen, das am Samstagabend stattfand. Im „806qm“ trafen sich die Teilnehmer:innen zu einem geselligen Abend mit gutem Essen und Getränken. Die entspannte Atmosphäre bot reichlich Gelegenheit, sich über fliegerische Themen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.
Nach einem Wochenende voller inspirierender Vorträge und intensiver Gespräche kehrte die FVA am Sonntagnachmittag nach Aachen zurück. Mit vielen neuen Ideen und Vorfreude auf das nächste Wintertreffen endet ein weiteres gelungenes Kapitel der Idaflieg-Geschichte. Unser Dank gilt der Akaflieg Darmstadt für die hervorragende Organisation und Gastfreundschaft!