FVA 29 Erstflug

Veröffentlicht am 17.11.2023 von Lucas Bläser

Am 30.10.2023 war es endlich so weit: Unser Prototyp für eine elektrische Heimkehrhilfe, die FVA 29, durfte endlich ihren ersten angetriebenen Flug absolvieren! Nach langer Vorbereitung in den letzten Monaten wo es vor allem um letzte Detailverbesserungen und das Erbringen von Nachweisen für das Luftfahrtbundesamt (LBA) ging, bereiteten wir alles vor, während wir auf die Vorläufige Verkehrszulassung warteten.

Als dann am 30.10. morgens endlich das lang erwartete Dokument im Briefkasten war, machte sich die Testmannschaft wie vorher abgesprochen zum Flugplatz auf. Während die 29 auf eine Höhe von 850 m geschleppt wurde, hielt in unserer DR400 Alf als Testleiter Funkkontakt zur 29, die von CC gesteuert wurde. Am Boden hörte die Bodencrew den Funk mit und hatte Feuerlöscher und Erste-Hilfe-Material für den Fall der Fälle dabei. Nach einer kurzen Eingewöhnung und Vorbereitung hieß es dann gegen 13:45 Uhr: Mast ausgefahren, Motor dreht! In 8 Minuten konnte die 29 leicht an Höhe gewinnen, bis dann Motor stehen blieb und sich ohne Probleme wieder einfahren ließ. Dann war der Test auch schon beendet.

Nach der Landung blieb nur wenig Zeit sich gegenseitig zu feiern, da durch den nahenden Regen schnell abgerüstet werden musste. Als die 29 dann wieder im Anhänger verstaut war setzte auch der Regen schon ein, aber das konnte niemandem mehr die Laune vermiesen. Als die FVA 29 dann wieder trocken in der Werkstatt stand und alle Logs ausgelesen war konnten wir endlich auf den Erfolg anstoßen!