Finalisierung der Weight & Balance

Veröffentlicht am 13.02.2020 von FVA

Wie schon länger geplant, konnte nun die Erstellung einer finalen Weight & Balance abgeschlossen werden. Ziel war die Reduzierung mehrerer Quellen, wie dem Konstruktionsdatenhandbuch, der Eingabe des Strukturrechners oder der ”veralteten“ Weight & Balance, auf eine Single Source of Truth. Aufgrund der dafür umfassenden Aufarbeitung wurde zudem auf eine Kompatibilität mit dem Strukturrechner und eine höhere Auflösung der Massen Wert gelegt. Die neue Weight & Balance umfasst eine erwartete sowie pessimistische Abschätzung der Massen, deren Positionen und den daraus resultierenden Momenten um die X- und Y-Achse (vgl. Abbildung unten). Um die Daten besser nachverfolgen zu können, findet sich unter der Spalte ”Herkunft“ die Person, die die Abschätzung getroffen hat, unter ”Quelle“ das Dokument, dem die Daten entnommen wurden und unter ”Datum“ das Datum wann die Daten das letzte Mal geändert wurden. Durch die Zusammenführung der Quellen hat sich die Zahl der in der Weight & Balance aufgeführten Massen auf über 120 fast vervierfacht. Um trotzdem eine Übersichtlichkeit zu gewährleisten und auch die Kompatibilität für weitere Rechnungen zu vereinfachen, wurden die Massen neun Gruppen zugeordnet, wie zum Beispiel ”Struktur (Rumpf)“ oder ”Antriebssystem (EAntrieb)“. Darüber hinaus besitzt die Tabelle nun eine Filter- beziehungsweise Suchfunktion die eine zusätzliche Nutzerfreundlichkeit darstellen.

Durch eine Matlab-Anbindung ist nun auch die Visualisierung der Massen möglich. Dies schafft eine einfache Möglichkeit der Analyse, um zum Beispiel Unstimmigkeiten frühzeitig zu erkennen (siehe Abbildung unten).

Darstellung der Weight & Balance abgeglichen mit dem CAD-Modell der FVA-30 – hier am Beispiel der damaligen, teils noch inkorrekten Positionierung von Massenschwerpunkten

Die Berechnung des Schwerpunktes erfolgt nun für die drei Konfigurationen rein elektrisch, mit Range Extender und Range Extender mit Wingpods. Bei den beiden Konfigurationen mit Range Extender wird zunächst nur der Zustand mit vollen Tanks und leeren Tanks betrachtet. Diese sollen gegebenenfalls noch um weitere Zustände erweitert werden, wie halb volle Tanks etc.